Ihre freundliche und zuverlässige

Miet- und WEG-Verwaltung

Gute, klar ausgearbeitete Konzeptionen mit vertrauensvoller persönlicher Note — spezialisiert darauf, die beste Lösung für Ihre Ansprüche zu finden

Portrait

Als Immobilienverwalterin steht für mich die Zufriedenheit meiner Kunden im Mittelpunkt.

Stefanie Strüder
zertifizierte Hausverwalterin, IHK geprüft

Service

meine Leistungen

Nachfolgend finden Sie eine Auflistung der wichtigsten Leistungen, die ich meinen Kunden
durch eine kompetente und zuverlässige Verwaltertätigkeit biete.

Mietverwaltung:

Sie sind Vermieter, leben vielleicht außerorts und sind viel zu beschäftigt für die regelmäßige Kontrolle Ihres Mietobjektes, die Anfragen Ihrer Mieter, die Beauftragung von Hand­werk­ern (nebst der Koordination unterschiedlicher Gewerke), Besichtigungstermine bei Neuvermietungen, die regelmäßige Prüfung und Durchführung von Mieterhöhungen oder die Erstellung der jährlichen Nebenkostenabrechnung?

Ich biete Ihnen, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt, an:

Buchhaltung:
  • Miet- u. Nebenkostenbuchhaltung
  • Erstellung der Betriebs- u. Heizkostenabrechnungen
  • Vierteljährliche Abrechnung des Verwalterkontos sowie Jahresabrechnung
Mieterbetreuung:
  • Persönliche Abnahme und Übergabe der Mieträume bei Mieterwechsel
  • Vermietungen Gewerbe und Wohnraum, inklusive Erstellung der Mietverträge
  • Umfassende Mieterbetreuung
  • Annahme, Verwahrung und Abrechnung der Mietkautionen
  • Regelmäßige Zustandskontrolle der Grundbesitzung
  • Überwachung der Einhaltung der Hausordnung
  • Mieterhöhungsverfahren
  • Wahrung aller Rechte und Pflichten aus gesetzlichen und
    vertraglichen Gegebenheiten gegenüber allen Stellen wie Mietern, Behörden, Rechtsanwälten, Mietervereinen, Banken, Versicherungen etc.
  • Begleitende Abwicklung bei gerichtlichen Auseinandersetzungen
Gebäudebetreuung:
  • Regelmäßige Zustandskontrolle der Grundbesitzung
  • Reparatur- und Mängelbearbeitung sowie Kontrolle der Handwerker
  • Telefonische Hotline bei technischen Störungen außerhalb der Geschäftszeiten
  • Abwicklung von Schadenfällen mit Versicherungsgesellschaften

Ich stehe Ihnen und Ihren Mietern stets zuverlässig, fachlich kompetent und freundlich bei allen Anliegen und Fragen rund um die Mietverwaltung zur Seite. Sprechen Sie mich an, wir finden immer eine gute Lösung.

WEG-Verwaltung:

Sie sind eine Wohnungseigentümer­gemein­schaft und möchten Ihre Immobilie mit Kompetenz und Blick für die Werterhaltung bzw. Wertstei­gerung Ihrer Immobilie durch mich verwalten lassen?

Kaufmännische Aufgaben:
  • Erstellung der jährlichen Hausgeldabrechnung und des Wirtschaftsplans
  • Abrechnungen, inkl. Rechnungskontrolle und Belegprüfung
  • Buchführung und Prüfung aller Geldein- und Ausgänge
  • Inkasso, Liquidationsplanung, Wirtschaftlichkeit, Rechenschaftslegung gegenüber den Eigentümern
  • Verwaltung und Disponierung des Geldverkehrs, Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen
  • Hausgeldabrechnung inkl. monatlicher Sollstellung und Mahnwesen bei Zahlungsverzug
  • Verwaltung von Giro-, Festgeld- und Sparkonten
  • Veranlassung, bzw. Erstellung von Heizkostenabrechnungen
  • Errechnung und Anforderung von Sonderumlagen
  • Mitwirken bei Wohnungsverkäufen
Technische Aufgaben:
  • Überwachung von Objekten, ggf. durch regelmäßige Begehungen
  • Erfassung von Verbrauchswerten (Heizung, Wasser, Strom)
  • Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten, einschließlich Preisanfrage, Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Mängelrügen, Einhaltung Gewährleistungsansprüche
  • Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Vorschriften
  • Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker
  • Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber Versicherung und Verursacher
  • Versicherungsabrechnung durchführen
  • Einweisung Handwerker und Hausmeister
  • Schlüsselbestellung
  • Beauftragen von Sachverständigen
Rechtliche Aufgaben
  • Rechtliche Vertretung der Eigentümergemeinschaft
  • Verhandlung mit Ämtern und Beschaffung öffentlich-rechtlicher Genehmigungen
  • Abschluss und Prüfung von Verträgen (Versicherungsverträge, Wartungsverträge)
  • Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlussanfechtungen, Hausgeldklagen
  • Anwendung aktueller Gesetzesänderungen und Rechtsprechungen auf die WEG
  • Verhandlung und Abschluss von Wartungsverträgen
Organisatorische Aufgaben
  • Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern vermieteter Eigentumswohnungen
  • Organisation und Durchführung der Eigentümerversammlung, einschließlich Terminabstimmung, Tagesordnung, Protokoll
  • Erstellung von Sitzungsprotokollen und Beschlussniederschriften
  • Führung von Beschlusssammlungen
  • Aufstellung und Einhaltung der Hausordnung
  • Erstellung und Verteilung von Rundschreiben und Aushängen
  • Beschwerdemanagement

Ihre Zufriedenheit ist mein Anliegen! Ich helfe Ihnen gerne freundlich, durchsetzungsstark und souverän in allen Belangen.

Ein paar Worte

über mich

S. Strüder - SHV

Persönliches

Ich komme gebürtig aus Eitorf im Rhein-Sieg-Kreis und lebe seit über 10 Jahren mit meiner Familie in meiner Wahlheimat Solingen im schönen Bergischen Land

Werdegang

1994 – 2006Verwaltungsfachkraft: Insolvenzbüro „Kalker & Fahnster“, Rechtsanwälte & Steuerberater, St. Augustin
2010 – 2020Geschäftsführungsassistentin: Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft „Hermann, Ebbinghaus & Partner“, Solingen
seit 2011Komplettbetreuung verschiedener Mietobjekte als Verwalterin (nebenberuflich)
seit 2021selbstständige Immobilienverwalterin mit Zulassung nach § 34c GewO
seit 2023zertifizierte Verwalterin nach § 26 a des Wohnungseigentumsgesetzes, geprüft vor der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf

Lassen Sie uns reden …

Kontaktmöglichkeiten

Marienstraße 36

42657 Solingen

Büro: 0212-2 33 86 55

Mobil: 0160-94 54 64 28

kontakt@strueder-hausverwaltung.de

... oder schreiben Sie mir eine Nachricht:

Visitenkarte